Wie erfasse ich einen abweichenden Bedarf/ Anspruch?

Wenn Sie das Gehalt, den Krankenversicherungsstand und den Berufsstatus Ihres Kunden erfasst haben, sind nahezu alle benötigten Daten für die Berechnung im "Versorgungsstatus" vorhanden. Die Software errechnet nach diesen Eingaben automatisch die gesetzlichen Ansprüche und verwendet das Nettoeinkommen Ihres Kunden als Bedarf. Es kann der Fall eintreten, dass Ihr Kunde ein anderes, als von der Software ausgewiesenes, abweichendes Nettoeinkommen hat oder auch abweichende gesetzliche Ansprüche erwirtschaftet hat. Beispiel:
  1. Ihr Kunde verdient nicht 2000,- € netto, sondern 2100,- € netto.
  2. Ihr Kunde erhält bei Erwerbsminderung eine gesetzliche Leistung von 1000,- € anstatt 930,- €.

Für diesen Fall haben wir im Versorgungsstatus im Bereich „ Übersicht: IST-Stand“ die Schaltfläche „ eigene Vorgaben“ eingepflegt. Wenn Sie abweichende Werte erfasst haben, passt sich die Grafik und die Berechnung automatisch an.

HINWEIS:

Hier können Sie den Bedarf und die gesetzlichen Ansprüche Ihres Kunden anpassen. Bitte beachten Sie, dass nur Nettowerte erfasst werden können. Bei Eingabe eigener Vorgaben werden keine Steuer- oder Sozialversicherungsabgaben berücksichtigt. Im Regelfall geht es immer zuerst um die Absicherung des aktuellen Einkommens Ihres Kunden, es besteht lediglich die Möglichkeit eine abweichende Absicherung zu erfassen.