Warum werden erfasste private Verträge/Leistungen nicht in voller Höhe angezeigt?
In der "Ruhestandsplanung" werden die Einkünfte und die Versorgungslücke Ihres Kunden monatlich ausgewiesen. Gleichzeitig wird die Berechnung immer auf Basis der Jahresgesamtbetrachtung durchgeführt. Das bedeutet, dass von Ihnen erfasste Einkünfte jahresanteilig dargestellt werden können. Wenn es dazu kommt, dass erfasste Verträge oder Leistungen Ihnen nicht in voller Höhe angezeigt werden, gibt es dafür folgende Gründe:
- Ihr Kunde geht unterjährig in Ruhestand und erhält nicht für das komplette Jahr die erfassten Leistungen.
- Einmalige Kapitalzahlungen werden immer durch 12 Monate geteilt, um die monatliche Lücke darzustellen.
- Der Auszahlungszeitpunkt einer Kapitalzahlung findet unterjährig statt, also nicht direkt am Anfang eines Kalenderjahres.