FinanzPortal24

Suchen Sie die Antworten auf Ihre Fragen – einfach, schnell und zuverlässig.

Wie können, im FinanzPlaner Offline, verschiedene Durchführungswege miteinander verglichen werden?

Folgen

Der Schichtenvergleich kann über die "Ruhestandsplanung" aufgerufen werden und bietet die Möglichkeit Informationen darüber zu erlangen, welcher Durchführungsweg für einen Kunden unter Berücksichtigung seiner persönlichen Vorsorge Situation der effektivste ist. 

1. Über das Hauptmenü die Ruhestandsplanung öffnen

Einstellungen_Aufwandsvergleich_Hauptmen_.jpg

2. In der Ruhestandsplanung auf Schichtenvergleich -> Aufwandsvergleich klicken

Ruhesstandsplanung_Schichtenvergleich_Aufwandsvergleich.jpg

Im Rechner Ruhestandsplanung ->  Schichtenvergleich werden im "Aufwandsvergleich" alle Durchführungswege der Schichten 1 bis 3, als Standardeinstellung aufgezeigt.

Hinweis: Sollte eine bestimmte Berufsgruppe ausgewählt worden sein, werden unter Umständen nicht alle Durchführungswege aufgezeigt. 

Beispiel: Sollte ein nicht pflichtversicherter Selbstständiger als Kunde angelegt worden sein, wird der Durchführungsweg "Riester" bei Ihm nicht angezeigt.

 

Wie ermittelt sich der gezeigte Effektivzins?

Für die Ermittlung des Effektivzinses in den verschiedenen Durchführungswegen werden viele Faktoren berücksichtigt wie u.a. bereits bestehende Verträge die z.B. im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge, der Basisrente oder auch Riesterrente zum tragen kommen und zu einer möglichen "Kappung der maximalen Beiträge" führen. 

Beispiel: Besteht ein Riestervertrag und es wird der maximale Bruttobeitrag erfasst, wird der Beitrag automatisch gekappt und nur noch der maximal mögliche Beitrag ausgewiesen, der zusätzlich noch investiert werden kann. 

Natürlich gibt es darüber hinaus auch weitere Einstellungen bzw. "Rahmenparameter", die für die Berechnung des Effektivzinses relevant sind.  

Wie werden die Rahmenparameter eingestellt?

Durch einen Klick in der Kopfzeile auf den Bereich "Parameter" -> "Aktuelle Einstellungen" gelangt man in die Einstellungen der Rahmenparameter für den Aufwandsvergleich. 

Schichtenvergleich_Aufwandsvergleich_Parameter.jpg

Über den nächsten Bereich "Schichtenvergleich Renditen" können die Renditen in den einzelnen Durchführungswege angepasst werden.

Des Weiteren können auf Wunsch gewisse Durchführungswege im Aufwandsvergleich ausgeblendet werden, wenn z.B. ein Kunde bereits die Basisrente komplett ausschöpft und kein weiterer Beitrag mehr möglich ist.  

Aktuelle_Berechnungsparameter_Renditen_Schichtenvergleich.jpg

Für weitere Informationen zum Thema Einstellungen der Renditen im Schichtenvergleich klicken Sie hier.

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden dies hilfreich

Kommentare